FANDOM

Buchwissen
EuFHeader

Der Titel dieses Artikels basiert auf Informationen, die in der Saga Das Lied von Eis und Feuer vorkommen. Das Lemma dieses Artikels kann entsprechend abweichen.

Paxter Rothweyn (im Original: Paxter Redwyne) ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird lediglich in der fünften Episode der ersten Staffel erwähnt.

In der Serie

Biographie

Paxter ist das Oberhaupt des Hauses Rothweyn und der Lord vom Arbor.

Staffel 1

Lord Rothweyn wird in einem Gespräch zwischen Petyr Baelish und Varys erwähnt. In Bezug auf Baelishs Tätigkeit als Bordellbesitzer merkt Varys an, dass Lord Rothweyn seine Jungs besonders jung bevorzugt.[1]

Auftritte

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Paxter Rothweyn das Oberhaupt des Hauses Rothweyn und der Lord vom Arbor. Er ist mit seiner Cousine Mina TyrellEuF verheiratet und hat mir ihr drei Kinder. Samwell Tarly wurde mit zehn Jahren als Page zu Lord Paxter geschickt, doch machte so einen jämmerlichen Eindruck, dass sein Vater ihn wieder mit nahm.

Nach der Schlacht am Schwarzwasser ist er an der ersten Sitzung des Kleinen Rats anwesend und erwirkt für sein Haus eine Weinsteuer für 30 Jahre. Paxter ist sowohl an der Hochzeitsfeier von Sansa Stark und Tyrion Lennister, als auch am königlichen Frühstück von Joffrey Baratheon und Margaery Tyrell anwesend. Er schenkt Joffrey ein Holzmodell einer Kriegsgaleere mit 200 Rudern, die gerade noch gebaut wird und den Namen König Joffreys Tapferkeit tragen soll. Er sagt unter anderem auch als Zeuge gegen Tyrion bei dessen Prozess aus.

Lord Paxter führt mit seinen Schiffen eine Belagerung auf Drachenstein aus, bis Loras Tyrell freiwillig einen schnellen Angriff auf die Festung ausüben möchte und das Kommando der Belagerung übernimmt. Kevan Lennister setzt Lord Paxter als Meister der Schiffe ein und schickt ihn nach Dorne, um sich Euron Graufreuds Eisenmännern zu stellen.

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Rothweyn
Stammsitz: Arbor Region: Weite
WappenHausRothweyn
Titel: Lord vom Arbor
Oberhaupt: Paxter Rothweyn Erbe: Unbekannt
Ahnen:Ryam Rothweyn
Mitglieder:Bethany RothweynViola Rothweyn
Verstorbene Mitglieder:Olenna Rothweyn
Lehnsherr:Haus Tyrell