Game of Thrones Wiki
Advertisement
Game of Thrones Wiki

Laenor Velaryon ist ein Charakter im Prequel House of the Dragon. Er wird gespielt von John Macmillan.[1]

In der Serie

Biographie

Ser Laenor ist ein Mitglied des Hauses Velaryon von Driftmark und der Sohn von Lord Corlys Velaryon sowie Rhaenys Targaryen. Er hat eine Schwester namens Laena.[1]

In den Büchern

Laenor wurde Jahre 94 n. A. E. als zweites Kind seiner Eltern geboren und besaß mit seiner Adlernase, den silber-weißen Haaren und den violetten Augen das typisch valyrische Aussehen. Er band den Drachen SeerauchEuF an sich. Im Jahre 101 n. A. E. war Laenor auf dem Großen Rat von Harrenhal einer der Hauptanwärter auf die Ernennung zum Erben von König Jaehaerys I. Targaryen, unterlag aber Prinz Viserys Targaryen.

Nachdem Viserys' I. Tochter und Erbin Prinzessin Rhaenyra Targaryen im Jahre 113 n. A. E. volljährig geworden war, wollte der König die beiden Linien vereinen und sie mit Laenor verheiraten. Da dieser für seine Zuneigung zu Männern bekannt war, sträubte sich Rhaenyra gegen die Eheschließung, fügte sich aber letztlich doch. Bei dem Turnier anlässlich der Hochzeit im Jahre 114 n. A. E. wurde Laenors Favorit Ser Gottfrid Lonmund tödlich verletzt. Laenor und Rhaenyra verbrachten in den folgenden Jahren wenig Zeit zusammen, dennoch brachte Rhaenyra die drei Söhne Jacaerys, Lucerys und Gottfrid Velaryon auf die Welt. Da keiner der Söhne über das valyrische Aussehen der Eltern verfügte, kamen vor allem auf Seiten der Grünen Gerüchte auf, die Jungen seien in Wahrheit von Rhaenyras Geschworenem Schild Ser Harwin Kraft gezeugt worden. Im Jahre 120 n. A. E. wurde Laenor im Streit von Ser Qarl SchluchtEuF erstochen. Das Motiv konnte nie geklärt werden. Einige vermuteten Eifersucht, andere glaubten an einen Auftraggeber, der Laenor aus dem Weg habe räumen wollen.

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Velaryon HotD
Stammsitz: Driftmark Region: Schwarzwasserbucht, Kronlande
WappenHausVelaryon.PNG
Titel: Lord von Driftmark Wahlspruch: "Das Alte, Das Wahre, Das Tapfere"
Oberhaupt: Corlys Velaryon Erbe: Laenor Velaryon
Ahnen: Monica Velaryon
Mitglieder: Vaemond VelaryonRhaenys VelaryonLaena Velaryon
Lehnsherr: Haus Targaryen
Advertisement