FANDOM

Ian Whyte ist ein walisischer Schauspieler und Stuntman. Whyte, der eine ungewöhnliche Körpergröße von 2,16 Meter hat, wurde in Bangor, Nordwales geboren. Vor seiner Film- und Fernsehkarriere war er als professioneller Basketballspieler tätig.

Bekannt ist Whyte besonders durch die Filme Alien vs. Predator und dessen Fortsetzung, in welchen er jeweils einen der Predator verkörperte. 2012 spielte er in Ridley Scotts Prometheus – Dunkle Zeichen in einer Nebenrolle den letzten Konstrukteur.

Für HBOs Fantasyserie Game of Thrones verkörperte Wyhte in der Pilotfolge der ersten Staffel "Der Winter naht" einen Weißen Wanderer, ebenso in der zweiten Folge der zweiten Staffel "Die Länder der Nacht". Als Conan Stevens für die Rolle des Gregor Clegane, für die zweite Staffel absagen musste, wurde sie kurzerhand mit Ian Wyhte besetzt. Ab der vierten Staffel übernahm Hafþór Júlíus Björnsson die Rolle.

Ian Whyte blieb der Serie jedoch erhalten und übernahm in der dritten und vierten Staffel die Rolle des Riesen Dongo und in der fünften Staffel von Wun Weg Wun Dar Wun.

Weitere Projekte

Filmografie

  • Alien vs. Predator: Scar/Celtic/Chopper/Elder Predator (2004)
  • Harry Potter und der Feuerkelch: Olympe Maxime (2005)
  • Aliens vs. Predator 2: Wolf (2007)
  • Solomon Kane: The Reaper (2009)
  • Dragonball Evolution: Oozaru (2009)
  • Outcast: The Beast (2010)
  • Kampf der Titanen: Sheikh Suleiman (2010)
  • Game of Thrones: Weißer Wanderer/Gregor Clegane/Dongo/Wun Weg Wun Dar Wun/Riesen-Wiedergänger (2011-2018)
  • Prometheus – Dunkle Zeichen: Last Engineer (2012)
  • Harrigan: Ronnie (2013)
  • Hercules: Bessi Warrior Leader (2014)
  • Blood Moon: (2014)

Auftritte

Als Weißer Wanderer

Als Ser Gregor Clegane

Als Riese

Galerie

Siehe auch