FANDOM

"Gifte" (im Original: "Poisons") ist ein animierter Kurzfilm aus dem Legenden und Überlieferungen der vierten Staffel. Die Erzählung wird von Pedro Pascal in seiner Rolle als Prinz Oberyn Martell gesprochen.

Zusammenfassung

Oberyn Martell erklärt die Quellen, heimliche Verwendungen und tödliche Wirkung von den vielen Giften, die in Westeros und Essos im Umlauf sind.

Inhalt

Oberyn Martell: Jeder Mann, der Gift als Waffe einer Frau bezeichnet ,ist ein Verräter gegenüber seinen Mitmenschen. Ein Dolch, Pfeile, Äxte; das sind die Waffen der Leidenschaft. Aber Leidenschaft ist kalt, kalkuliert. Gift ist der Gedanke, der dich am Morgen weckt und dich abends in den Schlaf wiegt. Du siehst dein Opfer eintausend Mal sterben, bevor du ihm überhaupt diesen schicksalhaften Geschmack anbietest. Ist der Hass eines Mannes so viel weniger wert, als der einer Frau, dass ihm so eine Waffe verweigert wird?

Als ich ein Junge von Sechzehn war, erwischte mich ein großer Lord mit seiner Mätresse. Er hätte sich geehrt fühlen sollen. Stattdessen forderte mich der fette, alte Dummkopf zu einem Duell heraus. Dank meines Alters und meines Status, nur bis das erste Blut fließt. Aber die Mätresse des Lords - und seine Ehefrau - warnten mich von welchen Körperteilen der Lord gedachte, dass erste Blut zu nehmen. Er war stark und wild, aber langsam. Ich schnitt ihn schnell und der Kampf endete mit befriedigter Ehre. Dann entzündeten sich seine Wunden und er starb. Seitdem haben Männer mich die "Rote Viper" genannt, ein Name der es immer wieder schafft mir ein Lachen zu entlocken. Als wäre eine einzige Schlange alles war, was ich über Gifte wusste.

Die Essenz vom Nachtschatten ist das sanfteste der Gifte. Ein Tropfen aufgelöst in Wein, wird jedes rasende Herz verlangsamen und jede Hand vom Zittern stoppen. Drei Tropfen garantieren eine Nacht voll tiefem und Traumlosen Schlaf. Zehn Tropfen und und du wirst einen Schlaf haben der niemals endet.

Blut des Basilisken. Es wird gebratenem Fleisch einen schmackhaften Geruch geben, aber wenn es gegessen wird, erzeugt es einen tiefen Wahnsinn, in Bestien genauso wie Männern. Eine Maus würde einen Löwen angreifen, nachdem es vom Basiliskenblut probiert hat. Aber für einen Mann der seine Kunst liebt ist Leidenschaft nicht eine Form des Wahns?

Witwenblut zwingt den Darm und die Blase eines Mannes zu versagen. Er ertrinkt in seinem eigenen Gift; ein langsamer, schmerzhafter Tod. Es hat sich seinen Namen viele Male verdient, da bin ich sicher.

Die Tränen von Lys, ein seltenes und kostspieliges Gift. Klar, Geschmack- und Geruchlos. Vermischt in Wasser oder Wein, frisst es sich durch die Eingeweide eines Mannes. Er stirbt Qualvoll, was nicht ungewöhnlich erscheint, wenn das Opfer alt oder krank ist. Das Lieblingswerkzeug eines ungeduldigen Erben.

Auf der anderen Seite der Welt, auf einer bestimmten Insel im Jademeer , wächst eine bestimmte Pflanze. Die Blätter müssen gealtert und mit Limettensaft, Zuckerwasser und bestimmten seltenen Gewürzen von den Sommerinseln getränkt werden. Danach, muss der Trank angedickt werden mit Asche und es muss ihm erlaubt werden zu kristallisieren. Das Verfahren ist aufwendig und Schwierig, das benötigte Kostspielig und hart daran zu kommen. Die Alchemisten von Lys wissen wie es geht und die Männer ohne Gesicht von Bravoos und die Maester . Gemischt in Wein, macht es die Muskeln an der Kehle eines Mannes enger als jede Faust. Das Gesicht des Opfers färbt sich so Violett wie die Krystallsamen, aus denen sein Tödlichkeit gewachsen ist und daher nennen wir es den "Würger".

Welches von diesen Phiolen würde ich aus seinem Regal nehmen, fragst du dich vielleicht? Keines. Einen Mann an seinem Tisch zu töten, oder in seinem Bett, Langweilt mich. Stundenlang über einem kochenden Kessel zu schuften, zu wiegen und zu rühren, Langweilt mich. Wie das Leben beginnt ist immer unterhaltsam und jemand wie ich muss sicherstellen, sein Ende ist es Wert zu warten.

Auftritte

Charaktere

Adlige Häuser

Orte

Locations

Verschiedenes