FANDOM

"Der Tod von Königen" (im Original: "The Death of Kings") ist ein animierter Kurzfilm aus den Legenden und Überlieferungen der vierten Staffel. Die Erzählung wird von Conleth Hill in seiner Rolle als Varys gesprochen.

Zusammenfassung

Varys erfasst die Leben und allzu häufigen Tode der Könige von Westeros über die Jahre und beweist damit, dass der Eiserne Thron wirklich ein ziemlich ungemütlicher Platz zu besitzen ist.

Erzählung

Varys: Die Maester erzählen uns, dass Aegon nach Westeros mit Feuer und Blut kam und sechs Königreiche in eins gehämmert hat. Das Feuer hat er eindeutig mitgebracht, wie die Könige des Steins, der Weite und der Eiseninseln gelernt haben. Aber an Blut hat es hier nie gemangelt, seit die Ersten Menschen eine Krone nach Westeros brachten. Dieser Erste König vereinte seine Leute gegen die Kinder des Waldes und liegt angeblich im Norden begraben, das Opfer eines Krieges, den er selbst anfing. Der erste Herrscher dieses Landes und der erste der auf seinem Thron starb. Aber lange nicht der Letzte...

Für Jahrtausende danach stiegen und fielen tausende Könige auf, starben in ihren Betten, in ihren Schlachten, in den Armen ihrer Wachen und Mätressen. Das Zeitalter der Helden klingt wunderbar, bis du bemerkst was ein Held ausmacht: Die Feinde seines Königs töten und für einen König gibt es keinen größeren Feind als andere Könige. Die Starks und Boltons, die Gärtner und Sturmkönige , die Eisenmänner und... alle anderen.

Selbst die mächtigen Targaryen waren nicht Immun gegen verkürzte Regierungen. Aegons eigener Sohn, Maegor der Grausame, wurde von dem Eisernen Thron getötet, den sein Vater geschmiedet hatte, wenn man den Geschichten glauben kann. Wenn man es nicht kann, dann ist "der Grausame" nicht gerade ein weiser Name den ein König sich verdienen kann. Daeron, der Erste seines Namens, versuchte die Arbeit seiner Vorfahren zu beenden und Dorne in die Gemeinde zu bringen. Für seine Bemühungen verlor er sechzigtausend Mann und sein eigenes Leben von achtzehn Jahren.

Während des großen Targaryschen Bürgerkriegs, der als Tanz der Drachen bekannt wurde, wetteiferten ein König und eine Königin um den Thron, zerteilten ihr Haus und ihre Drachen gegen einander. Schließlich, wurde die Königin an den Drachen ihres Feindes verfüttert, während ihr Sohn zusah und der siegreiche König starb kurz danach an seinen eigenen Wunden. Am Ende des Krieges lag Königsmund in Ruinen, Städte waren zerstört und geplündert die nie wieder aufgebaut wurden und Drachen waren aus dieser Welt verschwunden.

Jahrzehnte später legitimierte Aegon der Unwerte all seine Bastarde auf seinem Sterbebett. Zwangsläufig, erklärte sich der Älteste von ihnen - Daemon Schwarzfeuer - zum rechtmäßigen Erben und löste einen weiteren Krieg um die Krone aus. Nach großem Blutvergießen, wurde Daemon von einem Bündnis seiner Halbbrüder bei der Schlacht auf dem Rotgrasfeld getötet. Trotzdem, seine Nachfahren bedrohten weiterhin die Targaryen, bis ein halbes Jahrhundert später Barristan der Kühne Maelys den Abscheulichen auf den Trittsteinen erschlug, damit Daemons Linie auslöschte.

Bei so einer glorreichen Geschichten, müssen wir da wirklich so schockiert sein von Königsmördern. Ein Krieg der Fünf Könige kann nur auf eine Art enden: Mit dem Tod von Vieren. Und dennoch, selbst in Zeiten des Friedens, weiß ein kluger Herrscher, dass wenn Männer das Knie beugen, sie sich zu oft mit einem Dolch in der Hand erheben.

Auftritte

Charaktere

Große Häuser

Orte

Ereignisse

Rassen

Titel

Verschiedenes