FANDOM

Dalten Graufreud (im Original: Dalton Greyjoy), auch bekannt als Der Rote Krake, ist ein nicht gezeigter Charakter in der Serie Game of Thrones.

Dalten wird im Legenden und Überlieferungen erwähnt und war das Oberhaupt des Hauses Graufreud und Lord Schnitter von Peik während des Drachentanzes.

In der Serie

Biographie

Nachdem Aegon I. Targaryen Westeros erobert hatte, waren die Eisenmänner gezwungen, ihren Kampf zu beenden und ihre Tradition des Plünderns aufzugeben. Dalten, der bereits im Alter von fünf Jahren ruderte und mit zehn, gemeinsam mit seinem Onkel, aufbrach, um auf den Basiliskeninseln zu plündern, hörte von früheren Geschichten und dem auferstehen der alten Tradition. Mit vierzehn Jahren segelte er bis nach Alt-Ghis, kämpfte in Dutzenden Gefechten und beanspruchte vier Salzweiber. Als er fünfzehn Jahre alt war, rächte er den Tod seines Onkels, erlitt zahlreiche Wunden und sein ganzer Körper war mit Blut bedeckt, was ihm den Spitznamen "der Rote Krake" einbrachte.

Im Tanz der Drachen kämpfte Dalten mit den Eisenmännern an der Seite von Rhaenyra Targaryen und griffen die Westlande an. Allerdings konnten sie Casterlystein nicht erobern und verbrannten stattdessen die Flotte der Lennisters und plünderten Lennishort, wobei er Gold, Getreide und hunderte Frauen und Mädchen mitnahm.

Dalten kontrollierte das Meer der Abenddämmerung und hatte die Eisenmänner auf den Alten Weg zurückgebracht. Als der Eiserner Thron ihm befahl, seine Plünderungen einzustellen, lehnte er dies ab und kurz darauf schlitzte ihm eine seiner Mätressen im Schlaf die Kehle durch, was zu einem Erbstreit zwischen seinen Söhnen führte. Die Lennisters nutzten die Gelegenheit und schickten Truppen zu den Eiseninseln. Die Truppen töteten tausende Männer, Frauen und Kinder, verbrannten Dutzende Dörfer sowie Hunderte Langschiffe.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist die Geschichte von Dalten Graufreud dieselbe wie in der Serie.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Der alte Weg"

Haus Graufreud
Stammsitz: Peik Region: Eiseninseln
WappenHausGraufreud
Titel: König der Eiseninseln
Lord Schnitter von Peik
Lord der Eiseninseln
Wahlspruch:"Wir Säen nicht"
Oberhaupt: Asha GraufreudEuron Graufreud
(Umstritten)
Erbe: unbekannt
Ahnen:Grauer KönigVickon GraufreudDalten Graufreud
Mitglieder:Aeron GraufreudAlannys Graufreud
Verstorbene Mitglieder:Balon GraufreudRodrik GraufreudMaron GraufreudTheon Graufreud
Haushalt:{Dagmer} • {Lorren} • {Drennan} • {Aggar} • {Gelmarr} • {Wex} • {Urzen} • {Stygg}