FANDOM

307 Bär

Ein Bär

WappenHausMormont

Der stehende Bär auf dem Wappen des Hauses Mormont

Bären (im Original: bears) sind eine große Raubtierart, die in Westeros und Essos vorkommen.

Bären kommen in den Wäldern und Gebirgen von Westeros und Essos vor. Es gibt eine spezielle Bärenart, die Schneebären, die ein weißes Fell besitzen und nur Jenseits der Mauer leben.

Die Bäreninsel ist der Sitz des Hauses Mormont, deren Wappen auch ein schwarzer Bär auf hellem Grund inmitten eines Wald ziert. Auch in Liedern wie dem allgemein bekannten und beliebten Volkslied "Der Bär und die Jungfrau hehr" werden die Tiere als Parabel verarbeitet.

Bären werden gern gefangen und in Menagerien gehalten und zum Vergnügen in Schaukämpfen z.B. in den Kampfarenen von Meereen gegen andere Tiere oder vorzugsweise auch Menschen eingesetzt.

In der Serie

Staffel 1

Yoren erzählt Tyrion Lennister auf der Schwarzen Festung, wie er während einer Expedition hundert Meilen jenseits der Mauer aufgrund des Hungers die Innereien eines Bären, die Hoden, das Gehirn, die Lunge und das Herz im eigenen Fett gebraten gegessen hat. Auf die Nachfrage, wie diese geschmeckt haben erwidert er "ein bisschen zäh".[1]

Staffel 3

Brienne von Tarth und Jaime Lennister werden von Locke und einigen Männer der Boltons gefangen genommen und nach Harrenhal gebracht. Dort versuchen Locke und seine Männer sie zu töten, da ihnen die von Lord Selwyn Tarth angebotene Belohnung von 300 Golddrachen zu wenig erscheint. Locke fühlt sich betrogen, da er durch Jaimes Aussage in der Annahme war, dass alle Saphirminen den Tarths gehören würden und behält Brienne in seinen Diensten.

307 brienne

Brienne kämpft gegen einen Bären

Auf dem Weg nach Königsmund eröffnet Qyburn Jaime, dass Brienne den Männern, welche den Winter vermutlich nicht überleben, als Vergnügung dient, in dem sie diese zu Tode foltern. Jaime kehrt wieder nach Harrenhal zurück und muss mit ansehen, wie Brienne mit einem Holzschwert gegen einen Bären in einer Arena antreten soll. Dabei wird Brienne mehrfach von seinen Pranken verletzt und er schlägt ihr das Schwert aus der Hand. Jaime konfrontiert Locke, der zugibt, dass er es mehr mag Brienne leiden zu sehen. Jaime springt trotz dass er nur noch mit einer Hand kämpfen kann in die Arena und will sie retten. Während er ihr hilft die Palisade hinaufzuklettern, bekommt es Lockes Soldat Walton Stahlbein mit der Angst zu tun, Jaime könne etwas passieren. Er lenkt den Bären mit einer Armbrust ab und trift ihn in den Rücken. Jaime gelingt es Brienne zu retten und nimmt sie nach einer fast eskalierenden Diskussion mit Locke mit nach Königsmund.[2]

Staffel 4

Während sich der Wildlingstrupp südlich der Mauer auf den Angriff auf die Schwarze Festung vorbereitet und auf das Zeichen zum Angriff wartet, unterhält Tormund die Gruppe. Dabei erwähnt Tormund dass er Sex mit einem weiblichen Bären namens Sheila hatte und diese Nacht unvergesslich war. Ygritte meint daraufhin entnervt, dass er diese Geschichte nur erfunden hat.[3]

Staffel 7

Auf der Expedition jenseits der Mauer zur Jagd nach einem Wiedergänger gerät der Trupp in einen Schneesturm, wodurch ihre Sicht stark eingeschränkt ist. Einer der Krieger des Freien Volkes nähert sich einem Schneebären, der allerdings blaue Augen hat und damit ein Wiedergänger ist. Der Krieger rennt schnell zum Rest des Trupps zurück und wird dabei vom Bären attackiert. Danach attackiert er den Trupp und tötet dabei zwei Krieger des Freien Volkes. Beric Dondarrion schafft es den Bären mit seinem flammenden Schwert in Feuer zu setzen. Aufgrund seines massiven Körpers verbrennt er jedoch nicht sofort. Deswegen wird Thoros von Myr vom Schneebären zu Boden geworfen, der den bewegungsunfähigen Sandor Clegane verteidigt. Thoros kann den Bären noch einige Zeit zurückhalten, jedoch wird er vom Bären attackiert und übel zugerichtet, wobei Sandor wegen seiner Angst vor Feuer ihm nicht helfen kann. Letztendlich gelingt es Ser Jorah Mormont den Bären mit einem Dolch aus Drachenglas zu töten.[4]

Hinter den Kulissen

Die Szenen in der Bärengrube wurden in Los Angeles gefilmt und der Bär wurde von Bart der Bär 2 verkörpert.

In den Büchern

Siehe auch

Einzelnachweise