FANDOM

Ashara Dayn (im Original: Ashara Dayne) war eine Lady aus dem dornischen Haus Dayn und die jüngere Schwester von Ser Arthur Dayn, dem Schwert des Morgens. Sie wird in der Serie selbst nicht erwähnt, sondern nur in Legenden und Überlieferungen der sechsten Staffel.

In der Serie

Biographie

Ashara war eine schöne Frau mit violetten Augen. Beim Turnier von Harrenhal hat sie beim Eröffnungsfest mit vielen Männern, darunter Ser Barristan Selmy getanzt. Am Ende des Abends hat Brandon Stark sie im Namen seines schüchternen jüngeren Bruder Eddard Stark zu einem Tanz aufgefordert. Ashara hat daraufhin mit Eddard den letzten Tanz des Abends getanzt.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Ashara Dayn eine Adlige aus Dorne und Hofdame von Elia Martell. Während des Turniers von Harrenhal verliebten sich einige Männer in sie. Darunter Barristan Selmy und Eddard Stark. Barristan denkt später, dass er sie im Falle seines Turniersiegs gerne zur Königin der Liebe und Schönheit gekrönt hätte, er es aber wahrscheinlich nicht gewagt hätte. Während des Turniers hatte Brandon Ashara gefragt, ob sie mit seinem Bruder Eddard tanzen würde, da dieser zu Schüchtern war um sie selber zu fragen. Daraufhin hat sie Ned den letzten Tanz des Abends gewährt und laut Barristan hat dieser sie auch in Harrenhal entehrt.

Nach dem Ende der Rebellion bringt Ned das Familienschwert Dämmerung zurück nach Sternfall nachdem er Asharas Bruder Ser Arthur Dayn am Turm der Freude getötet hat. Kurz danach begeht Ashara Selbstmord indem sie sich von einer Klippe stürzt. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Warum sie sich getötet hat, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass sie sich entweder weil Ned ihr Herz gebrochen und ihren Bruder erschlagen hat, oder aus Trauer um eine Todgeburt getötet hat.

Nach der Rebellion ging das Gerücht um, dass Ashara die Mutter von Jon Schnee sei. Auch Catelyn Stark und Cersei Lennister haben davon gehört. Ser Barristan ist sich jedoch sicher, dass Asharas Tochter eine Todgeburt war und sie nicht Jons Mutter ist.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Das Große Turnier von Harrenhal"

Haus Dayn
Stammsitz: Sternfall Region: Dorne
WappenHausDayn
Titel: König (Historisch) • Lord von Sternfall
Oberhaupt: Unbekannt Erbe: Unbekannt
Ahnen:Vorian DaynDavos DaynGottfrid Dayn
Verstorbene Mitglieder:Beric DaynArthur DaynAshara Dayn
Lehnsherr:Haus Martell