Game of Thrones Wiki
Advertisement
Game of Thrones Wiki
Dieser Artikel gilt Aegon Targaryen, für andere Verwendungen siehe: Aegon Targaryen (Begriffsklärung).

Aegon Targaryen (im Original: Aegon Targaryen) ist ein Charakter im Prequel House of the Dragon. Er wird gespielt von Tom Glynn-Carney.[1]

In House of the Dragon[]

Biographie[]

Aegon ist der älteste Sohn von König Viserys I. Targaryen. Er hat einen jüngeren Bruder namens Aemond und eine ältere Halbschwester namens Rhaenyra Targaryen.

In Game of Thrones[]

Staffel 3[]

Der folgende Abschnitt enthält erhebliche Spoiler für das Prequel House of the Dragon. Wer die Serie ohne Informationen aus Game of Thrones sehen möchte, sollte nicht auf [Ausklappen] klicken.
Während einer Besichtigung der Großen Septe von Baelor in Königsmund, erzählt König Joffrey Baratheon seiner Begleitung Margaery Tyrell, dass Rhaenyra Targaryen von dem Drachen ihres Bruders gefressen wurde. Ihr Sohn, der spätere Aegon III. Targaryen, wurde gezwungen zuzusehen.[2]

Staffel 5[]

Als Sharin Baratheon das Geschichtsbuch Tanz der Drachen, eine wahre Erzählung von Großmaester Munkun, über den Bürgerkrieg zwischen Aegon II. und Rhaenyra Targaryen liest, fragen ihr Vater Stannis Baratheon und Davos Seewert danach. Sie fasst zusammen, dass der Konflikt zwischen Rhaenyra und Aegon II. die Sieben Königslande in zwei Hälften gespalten hat.[3]

Auftritte[]

In den Büchern[]

Aegon wurde im Jahre 107 n. A. E. geboren. Seine Geburt löste Diskussionen zur Thronfolge aus, da König Viserys zwei Jahre zuvor in Ermangelung eines Sohnes sein einziges Kind aus erster Ehe, Prinzessin Rhaenyra, zur Erbin erklärt hatte. Obwohl er nun einen Sohn hatte, wollte der König dennoch an seiner ursprünglichen Wahl festhalten. Im Jahre 122 n. A. E. heiratete Aegon seine Schwester Helaena, die ihm im Folgejahr die Zwillingskinder Jaehaera und Jaehaerys schenkte sowie im Jahre 127 n. A. E. einen Sohn namens Maelor. Aegon zeugte außerdem zwei Bastardsöhne.

Nach dem Tod von König Viserys im Jahre 129 n. A. E. entschlossen sich die Grünen in Königsmund auf Betreiben von Aegons Mutter Alicent und seinem Großvater Ser Otto Hohenturm, Aegon zum neuen König zu krönen und damit den Anspruch von Rhaenyra zu übergehen. Aegon soll sich zunächst dagegen gesträubt haben, dann aber dadurch überzeugt worden sein, dass Rhaenyra ihn im Falle ihrer Thronbesteigung umbringen lassen würde. Da Rhaenyra, die sich zu diesem Zeitpunkt auf Drachenstein befand, nicht mit dem Verlust der Krone abfinden wollte, brach in der Folge der Drachentanz aus, in dessen Verlauf Aegons Söhne, Geschwister und am Ende auch er selber starben. Aegon wurde in der Schlacht von Krähenruh schwer verwundet, sodass sein Bruder Aemond die Macht übernahm. Beim Fall von Königsmund an die Schwarzen im Jahre 130 n. A. E. wurde Aegon von Lord Larys Kraft aus der Stadt geschmuggelt. Anschließend versteckte er sich auf Rhaenyras Stammsitz Drachenstein. Als Rhaenyra infolge von gewaltigen Aufständen aus Königsmund fliehen musste und nach Drachenstein zurückkehrte, bereitete Aegon ihr einen Hinterhalt und nahm sie gefangen. Anschließend ließ er sie vor den Augen ihres Sohnes von seinem Drachen Sonnfeuer verspeisen. Dennoch setzten die Schwarzen den Kampf im Namen von Rhaenyras Sohn Aegon fort. König Aegon II. zeigte keine Bereitschaft zu Friedensverhandlungen und wurde schließlich im Jahre 131 n. A. E. militärisch geschlagen. Da er trotz der aussichtslosen Lage nicht abdanken wollte, wurde von seinem eigenen Hof vergiftet. Rhaenyras Sohn wurde im Anschluss als Aegon III. gekrönt und mit Aegons II. Tochter Jaehaera verheiratet, um dem Krieg ein Ende zu setzen.

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

Haus Targaryen HotD
Stammsitz: Roter Bergfried
Königsmund
Region: Kronlande
WappenHausTargaryen.PNG
Titel: König der Andalen und der Ersten Menschen
Herr der Sieben Königsland
Beschützer des Reiches
Oberhaupt: Viserys I. Targaryen Erbe: Daemon Targaryen
Ahnen: Aenar TargaryenAegon der ErobererRhaenys TargaryenVisenya TargaryenAenys I. TargaryenMaegor I. Targaryen
Mitglieder: Rhaenys TargaryenAemma ArrynRhaenyra Targaryen
Verstorbene Mitglieder: Rhaena TargaryenAegon TargaryenJaehaerys I. TargaryenAlysanne Targaryen
Advertisement